Der Endverbraucherpreis ist ein wesentlicher, den Absatz eines Produkts beeinflussender Faktor. Markenartikler investieren mit steigender Intensität in Aktionen, um über den Endverbraucherpreis den Absatz ihrer Produkte zu stimulieren.
Doch über den finalen Preis bestimmt der individuelle Händler. Damit Markenartikler den Erfolg ihrer Aktionen messen und einordnen können, benötigen sie sowohl einen Überblick über die Handelspreise der eigenen Produkte als auch über die der Produkte des Wettbewerbs.
KOMPLEXES BACKEND MANAGEMENT
Spezialisierte Dienstleister bieten diese Informationen an – jedoch mit erheblichen Nachteilen. In der Regel ist das Angebot auf wenige Länder und Händler beschränkt. Daher sind meist mehrere Drittanbieter gleichzeitig vonnöten, um alle gewünschten Märkte und Händler abzudecken. Zudem werden die Daten in eigenen Datenbanken der Anbieter als Silolösungen angelegt. Das heißt, Herstellerunternehmen müssen in den Datenbanken der Anbieter arbeiten und haben keinen gesamten Überblick über das Aktionsgeschehen einer Marke oder eines Produkts.
Stellt der Anbieter seine Daten in Form einer Datei bereit, scheitert häufig die Integration in Backend-Systeme wie beispielsweise das Trade Promotion Management (TPM), das Demand Planning im Supply Chain Management (SCM) oder die Analysesysteme des Perfect Store Scores am Aufwand für das Mapping mit den eigenen Stammdaten. Die Lizenzen sind außerdem teuer und aus diesem Grund oft auf wenige Mitarbeiter beschränkt.
DIE LÖSUNG
4brands Reply bietet Markenartiklern eine Lösung an, die ohne zusätzliche Dienstleister funktioniert. Smart Price besteht aus zwei Teilen:
Zum einen scannt 4brands Reply in langfristigem Service sämtliche online verfügbaren Endverbraucherpreise – sowohl aus pdf-Formaten, die stationäre Geschäfte zur Ankündigung ihrer Angebote nutzen, als auch aus Online-Shops. Beides erfolgt in allen gewünschten Ländern.
Zum anderen integriert das Team von 4brands Reply die Endverbraucherpreise über eine einzige Schnittstelle in die Backend-Systeme der Konsumgüterhersteller und setzt mit Robotic Process Automation (RPA) einen automatisierten Prozess für das Management auf. Dadurch stehen die Daten genau dann zur Verfügung, wenn diese in den Shops veröffentlicht werden.
VORTEILE AUF EINEN BLICK
Durch die Unterstützung von 4brands Reply im Price Sensing fällt nicht nur das komplizierte operative Management im Backend weg. Informationen stehen umfassender und aktueller zur Verfügung, wodurch herstellende Unternehmen gezielte interne Maßnahmen während Preisaktionen einleiten, und die Qualität der Forecasts verbessern können:
- Aktualität: Die Information steht zur Verfügung, sobald der Handel diese veröffentlicht
- Prozessoptimierung: Im Backend stellt eine Schnittstelle sämtliche digital verfügbaren Informationen aus allen Ländern und Shops bereit; RPA-Verfahren automatisieren die Abläufe
- Transparenz: Das Aktionsgeschehen wird für alle Geschäftsbereiche im Unternehmen sichtbar; Die Informationen stammen aus allen Outlets - auch aus solchen, die vom Außendienst nicht besucht werden
- Dokumentation: Die Preisinformationen werden in einer Historie langfristig fortgeschrieben. Daraus können Erkenntnisse für die weitere Optimierung der eigenen Aktionsangebote entstehen
- Demand Sensing: Supply Chain Manager können durch die umfassende Transparenz die Bedarfe abschätzen, besser planen und Kosten optimieren
- Kundenbindung: Apps für Endverbraucher können in die Informationskette eingebaut und Kunden dadurch aktiv über Aktionspreise im Handel informiert werden
The end consumer price is a key factor influencing the sales of a product. Branded companies are investing with increasing intensity in campaigns to stimulate sales of their products via the end consumer price.
But the final price is determined by the individual retailer. To be able to measure and classify the success of their campaigns, brand owners need an overview of both, the retail prices of their own products and those of their competitors' products.
COMPLEX BACKEND MANAGEMENT
Specialized service providers offer this information - but with considerable disadvantages. As a rule, the offer is limited to a few countries and traders. Therefore, several third-party providers are usually needed at the same time to cover all desired markets and traders. In addition, the data is stored in the providers' own databases as silo solutions. This means that manufacturing companies have to work in the providers' databases and do not have a complete overview of the promotional activities of a brand or product.
If the supplier provides its data in the form of a file, integration into back-end systems such as Trade Promotion Management (TPM), Demand Planning in Supply Chain Management (SCM), or the Perfect Store Score analysis systems often fail due to the effort required for mapping with the supplier's own master data. The licenses are also expensive and for this reason often limited to a few employees.
THE SOLUTION
4brands Reply offers brand owners a solution that works without additional service providers. Smart Price consists of two parts:
Firstly, in a long-term service, 4brands Reply scans all end-user prices available online - both from pdf formats that stationary stores use to announce their offers and from online stores. Both are done in all desired countries.
On the other hand, the 4brands Reply team integrates the end consumer prices into the backend systems of the consumer goods manufacturers via a single interface and sets up an automated process for management using Robotic Process Automation (RPA). As a result, the data is available exactly when it is published in the stores.
ADVANTAGES AT A GLANCE
The support of 4brands Reply in price sensing not only eliminates the complicated operational management in the backend. Information is more comprehensive and up-to-date, allowing manufacturing companies to take targeted internal actions during price actions and improve the quality of forecasts:
- Up-to-dateness: The information is available as soon as it is published by the retailer.
- Process optimization: In the backend, an interface provides all digitally available information from all countries and stores; RPA processes automate the workflows
- Transparency: The action events are visible to all business units in the company; the information comes from all outlets - even those not visited by the sales force
- Documentation: The price information is updated in history over the long term. This can provide insights for further optimization of the company's promotional offers
- Demand sensing: Supply chain managers can estimate demand, plan better and optimize costs thanks to comprehensive transparency.
- Customer loyalty: Apps for end consumers can be integrated into the information chain and customers can thus be actively informed about promotional prices in the retail trade.