Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen für die elektronische Rechnungslegung
Der elektronische Austausch von Rechnungen wird sowohl auf EU- als auch auf nationaler Ebene aktiv vorangetrieben und ist gesetzlich verbindlich. Wir unterstützen Sie bei der prozessualen und technischen Umsetzung, einschließlich der Integration in Ihre Systeme.
Während in einigen EU-Nachbarländern der Prozess der elektronischen Rechnungslegung bereits operativ und rechtlich umgesetzt wurde, lag zunächst in Deutschland der Fokus auf dem Austausch digitaler Rechnungen im öffentlichen Sektor. Mittlerweile existiert jedoch eine Roadmap, die ab 2025 erste Teile des digitalen Rechnungsaustauschs zwischen Unternehmen rechtlich bindend macht. Aus regulatorischer Sicht konzentriert sich dies primär auf die Aufdeckung und Vermeidung von Mehrwertsteuerbetrug sowie auf Digitalisierung und Normierung.
Für Unternehmen bedeutet dies zunächst zusätzlichen Aufwand, bietet aber auch Potenziale zur künftigen Einsparung und Optimierung. Der digitale Austausch von Rechnungen ermöglicht beispielsweise Kosteneinsparungen beim Versand und beim Personal. Zudem beschleunigt er den Prozess wesentlich, reduziert Fehleranfälligkeit und trägt gleichzeitig zur Umweltfreundlichkeit bei.
Aufgrund unterschiedlicher landesspezifischer Details variieren die Implementierungsansätze je nach Land, da die EU-Richtlinien lediglich allgemeine Vorgaben definieren. Daher müssen diese länderbezogenen Details berücksichtigt werden.
Leistungen
Assessment & Strategieentwicklung
- Identifizierung individueller Maßnahmen zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
- Nutzung unseres Fachwissens zu Standards, Geschäftsprozessen und regulatorischen Änderungen
Implementierung maßgeschneiderter IT-Lösungen
- Übergreifende Kompetenz in der Integration verschiedener Softwarekomponenten (SAP, Lobster usw.)
Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir Ihre prozessuale und technische Ausgangssituation, um festzulegen, welche Schritte zur Erfüllung der rechtlichen Vorgaben erforderlich sind. Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Lösung.
Compliance with the legal requirements for electronic invoicing
The electronic exchange of invoices is being actively promoted at both EU and national level and is legally binding. We support you with the procedural and technical implementation, including integration into your systems.
While the process of electronic invoicing has already been implemented operationally and legally in some neighboring EU countries, the initial focus in Germany was on the exchange of digital invoices in the public sector. However, there is now a roadmap that will make the first parts of digital invoice exchange between companies legally binding from 2025. From a regulatory perspective, this primarily focuses on the detection and prevention of VAT fraud as well as digitalization and standardization.
For companies, this initially means additional work, but also offers potential for future savings and optimization. For example, the digital exchange of invoices enables cost savings in terms of dispatch and personnel. It also speeds up the process considerably, reduces susceptibility to errors and contributes to environmental friendliness at the same time.
Due to different country-specific details, the implementation approaches vary from country to country, as the EU directives only define general requirements. These country-specific details must therefore be taken into account.
Services
Assessment & strategy development
- Identification of individual measures to comply with legal requirements
- Leveraging our expertise on standards, business processes and regulatory changes
Implementation of customized IT solutions
- Comprehensive expertise in the integration of various software components (SAP, Lobster, etc.)
Together with you, we examine your initial procedural and technical situation in order to determine which steps are required to meet the legal requirements. The result is a tailor-made solution.