HomeAll Newspirobase imperia GmbH

STOCKMEIER Gruppe zentralisiert Produktdatenkommunikation

STOCKMEIER Group centralizes product data communication

Melanie Joannidis
|
March 21, 2021
|
pirobase imperia GmbH
Product data
PXM
  • Verbesserung der Produktdatenqualität bei starkem Wachstum und Internationalisierung
  • Unternehmensweiter Roll-out nach erfolgreichem Pilotprojekt
  • Basis für die Digitalisierung des eigenen Handelsgeschäfts

Köln, 22.03.2021. Die STOCKMEIER Chemie führt weltweit pirobase PXM als zentrales System für das Management von Produktdaten und -informationen ein. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld zentralisiert mit der SaaS-Lösung die Datenpflege für 26.000 chemische Handels- und Eigenprodukte. Nach erfolgreicher Machbarkeitsstudie rollt der Chemiespezialist pirobase jetzt auf seine gesamte Organisation in 14 Ländern aus.

Datenpflege für großes Sortiment

„Durch schnelles Wachstum und internationale Zukäufe hatte die Qualität unserer Produktdaten in den vergangenen Jahren gelitten“, erklärt Christian Paul, Business Innovator bei STOCKMEIER. „Die Komplexität unseres Sortiments war mit Einzellösungen und Workarounds für die Produktkommunikation nicht mehr beherrschbar.“ Mit der Einführung von pirobase PXM etabliert STOCKMEIER einen einheitlichen Prozess zur Anlage und Pflege von Produktinformationen. Die Lösung hilft dem Kunden durch klare Zuständigkeiten, definierte Abläufe, Qualitätsprüfungen und Eskalationswege und garantiert so eine durchgängig hohe Datenqualität.

Single Point of Truth für Produktdaten der gesamten Gruppe

„Innerhalb unserer IT-Landschaft schaffen wir mit pirobase einen Single Point of Truth für alle Produktinformationen unserer Gruppe mit 30 operativen Firmen an über 50 Standorten“, sagt Paul. Produktdatenblätter beispielsweise, die bisher in tausenden Word-Dokumenten vorgehalten wurden, macht STOCKMEIER künftig zentral für alle Mitarbeiter verfügbar.

Direkter Draht zum Software-Hersteller

STOCKMEIER wählte pirobase aus 80 Lösungen für Product Information Management (PIM) aus. „Von den Dutzend Systemen, die schließlich in die engere Wahl kamen, erfüllten alle unsere Grundanforderungen“, sagt Paul. „Für pirobase als PIM-Lösung sprachen das flexible Datenmodell, die schnelle Einsetzbarkeit und die Tatsache, dass wir einen direkten Draht zum Softwarehersteller haben - ein wichtiger Aspekt für ein mittelständisches Unternehmen wie das unsere.“

Produktkommunikation ganzheitlich angehen

Die Pläne der STOCKMEIER-Gruppe gehen dabei über den Aufbau eines Produktdaten-Managements hinaus: „Die Macher von pirobase denken PIM weiter hin zu einer Plattform, mit der wir Kauf- und Produkterfahrungen unserer Kunden steuern und gestalten können. Dieser Ansatz für Product Experience Management (PXM) hat uns überzeugt“, sagt Paul.

Produktinformationen einfach zugänglich machen

So nutzt STOCKMEIER neben dem PIM-Modul auch die plattformübergreifende Suche sowie das Content-Management-System (CMS) von pirobase. „Mit Hilfe des CMS betreiben wir intern einen mehrsprachigen Online-Produktkatalog, der alle 26.000 Produkte unseres Sortiments über eine Suche verfügbar macht und übersichtlich präsentiert. Dazu müssen unsere Mitarbeiter gar nicht mehr selbst auf das PIM zugreifen“, berichtet Paul.

Mitarbeiter in Vertrieb, Service, Qualitätsmanagement und Marketing recherchieren hierüber alle Produkteigenschaften, Marketingtexte sowie zugehörige Dokumente wie zum Beispiel Sicherheitsdatenblätter. „Der Produktkatalog bildet den Content-Hub für die gesamte Produktkommunikation unserer Gruppe“, sagt Paul. „Relevante Produktinformationen stehen jetzt qualitätsgeprüft jedem Mitarbeiter über eine einfach bedienbare Weboberfläche zur Verfügung.“

Digitale Transformation des Handelsgeschäfts

Nach Konsolidierung des Datenmanagements will STOCKMEIER mit pirobase die Produktkommunikation für die eigene Unternehmens-Website sowie Kunden- und Branchenportale automatisieren und den Onlinehandel ausbauen. „Wir freuen uns sehr darüber, die STOCKMEIER Gruppe auf diesem Weg zu begleiten und die digitale Transformation ihres Geschäfts durch unsere Software-Lösungen zu unterstützen“, sagt Jan Cremer, Director Product and Services bei pirobase imperia.

Über die STOCKMEIER Gruppe

Die STOCKMEIER Gruppe mit Hauptsitz im ostwestfälischen Bielefeld ist auf Handel, Vertrieb und Produktion chemischer Güter spezialisiert. STOCKMEIER ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation, das heute mit 1.800 Mitarbeitern an 50 Standorten in 14 Ländern aktiv ist. STOCKMEIER handelt und produziert über 26.000 Produkte für mehr als 30.000 Kunden weltweit.

  • Improvement of product data quality with strong growth and internationalization
  • Company-wide roll-out after successful pilot project
  • Basis for digitization of own retail business

Cologne, Germany, March 22, 2021. STOCKMEIER Chemie is introducing pirobase PXM worldwide as a central system for managing product data and information. The medium-sized company, headquartered in Bielefeld, Germany, is using the SaaS solution to centralize data maintenance for 26,000 chemical trade and proprietary products. Following a successful feasibility study, the chemical specialist is now rolling out pirobase to its entire organization in 14 countries. 

Data management for large product range

"Due to rapid growth and international acquisitions, the quality of our product data had suffered in recent years," explains Christian Paul, Business Innovator at STOCKMEIER. "The complexity of our product range was no longer manageable with individual solutions and workarounds for product communication." With the introduction of pirobase PXM, STOCKMEIER is establishing a uniform process for creating and maintaining product information. The solution helps the customer by providing clear responsibilities, defined workflows, quality checks and escalation paths, thus guaranteeing consistently high data quality.

Single point of truth for product data of the entire group

"With pirobase, we are creating a single point of truth within our IT landscape for all product information of our group with 30 operating companies at over 50 locations," says Paul. Product data sheets, for example, which were previously stored in thousands of Word documents, will in future be available centrally to all STOCKMEIER employees. 

Direct line to the software manufacturer

STOCKMEIER selected pirobase from 80 solutions for Product Information Management (PIM). "Of the dozen systems that were finally shortlisted, all met our basic requirements," says Paul. "What spoke in favor of pirobase as a PIM solution was its flexible data model, rapid deployment and the fact that we have a direct line to the software manufacturer - an important aspect for a medium-sized company like ours."

A holistic approach to product communication

The plans of the STOCKMEIER Group go beyond the establishment of product data management: "The creators of pirobase think PIM further towards a platform with which we can control and shape the purchasing and product experiences of our customers. This approach to Product Experience Management (PXM) convinced us," says Paul.

Making product information easily accessible

So, in addition to the PIM module, STOCKMEIER also uses the cross-platform search and the content management system (CMS) from pirobase. "With the help of the CMS, we operate a multilingual online product catalog internally, which makes all 26,000 products in our range available via a search and presents them clearly. To do this, our employees no longer have to access the PIM themselves," reports Paul. 

Employees in sales, service, quality management and marketing use it to research all product properties, marketing texts and associated documents such as safety data sheets. "The product catalog forms the content hub for our group's entire product communication," says Paul. "Relevant product information is now quality-checked and available to every employee via an easy-to-use web interface." 

Digital transformation of the retail business

After consolidating its data management, STOCKMEIER plans to use pirobase to automate product communication for its own corporate website as well as customer and industry portals, and to expand its online retail business. "We are very pleased to accompany the STOCKMEIER Group on this journey and to support the digital transformation of their business with our software solutions," says Jan Cremer, Director Product and Services at pirobase imperia.

About the STOCKMEIER Group

The STOCKMEIER Group, headquartered in Bielefeld, East Westphalia, specializes in the trade, distribution and production of chemical goods. STOCKMEIER is a medium-sized family business in its third generation, which is active today with 1,800 employees at 50 locations in 14 countries. STOCKMEIER trades and produces over 26,000 products for more than 30,000 customers worldwide.

Further information is available here:
To the website
Translate manually?
Generate automatic translation?
  • Verbesserung der Produktdatenqualität bei starkem Wachstum und Internationalisierung
  • Unternehmensweiter Roll-out nach erfolgreichem Pilotprojekt
  • Basis für die Digitalisierung des eigenen Handelsgeschäfts

Köln, 22.03.2021. Die STOCKMEIER Chemie führt weltweit pirobase PXM als zentrales System für das Management von Produktdaten und -informationen ein. Das mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld zentralisiert mit der SaaS-Lösung die Datenpflege für 26.000 chemische Handels- und Eigenprodukte. Nach erfolgreicher Machbarkeitsstudie rollt der Chemiespezialist pirobase jetzt auf seine gesamte Organisation in 14 Ländern aus.

Datenpflege für großes Sortiment

„Durch schnelles Wachstum und internationale Zukäufe hatte die Qualität unserer Produktdaten in den vergangenen Jahren gelitten“, erklärt Christian Paul, Business Innovator bei STOCKMEIER. „Die Komplexität unseres Sortiments war mit Einzellösungen und Workarounds für die Produktkommunikation nicht mehr beherrschbar.“ Mit der Einführung von pirobase PXM etabliert STOCKMEIER einen einheitlichen Prozess zur Anlage und Pflege von Produktinformationen. Die Lösung hilft dem Kunden durch klare Zuständigkeiten, definierte Abläufe, Qualitätsprüfungen und Eskalationswege und garantiert so eine durchgängig hohe Datenqualität.

Single Point of Truth für Produktdaten der gesamten Gruppe

„Innerhalb unserer IT-Landschaft schaffen wir mit pirobase einen Single Point of Truth für alle Produktinformationen unserer Gruppe mit 30 operativen Firmen an über 50 Standorten“, sagt Paul. Produktdatenblätter beispielsweise, die bisher in tausenden Word-Dokumenten vorgehalten wurden, macht STOCKMEIER künftig zentral für alle Mitarbeiter verfügbar.

Direkter Draht zum Software-Hersteller

STOCKMEIER wählte pirobase aus 80 Lösungen für Product Information Management (PIM) aus. „Von den Dutzend Systemen, die schließlich in die engere Wahl kamen, erfüllten alle unsere Grundanforderungen“, sagt Paul. „Für pirobase als PIM-Lösung sprachen das flexible Datenmodell, die schnelle Einsetzbarkeit und die Tatsache, dass wir einen direkten Draht zum Softwarehersteller haben - ein wichtiger Aspekt für ein mittelständisches Unternehmen wie das unsere.“

Produktkommunikation ganzheitlich angehen

Die Pläne der STOCKMEIER-Gruppe gehen dabei über den Aufbau eines Produktdaten-Managements hinaus: „Die Macher von pirobase denken PIM weiter hin zu einer Plattform, mit der wir Kauf- und Produkterfahrungen unserer Kunden steuern und gestalten können. Dieser Ansatz für Product Experience Management (PXM) hat uns überzeugt“, sagt Paul.

Produktinformationen einfach zugänglich machen

So nutzt STOCKMEIER neben dem PIM-Modul auch die plattformübergreifende Suche sowie das Content-Management-System (CMS) von pirobase. „Mit Hilfe des CMS betreiben wir intern einen mehrsprachigen Online-Produktkatalog, der alle 26.000 Produkte unseres Sortiments über eine Suche verfügbar macht und übersichtlich präsentiert. Dazu müssen unsere Mitarbeiter gar nicht mehr selbst auf das PIM zugreifen“, berichtet Paul.

Mitarbeiter in Vertrieb, Service, Qualitätsmanagement und Marketing recherchieren hierüber alle Produkteigenschaften, Marketingtexte sowie zugehörige Dokumente wie zum Beispiel Sicherheitsdatenblätter. „Der Produktkatalog bildet den Content-Hub für die gesamte Produktkommunikation unserer Gruppe“, sagt Paul. „Relevante Produktinformationen stehen jetzt qualitätsgeprüft jedem Mitarbeiter über eine einfach bedienbare Weboberfläche zur Verfügung.“

Digitale Transformation des Handelsgeschäfts

Nach Konsolidierung des Datenmanagements will STOCKMEIER mit pirobase die Produktkommunikation für die eigene Unternehmens-Website sowie Kunden- und Branchenportale automatisieren und den Onlinehandel ausbauen. „Wir freuen uns sehr darüber, die STOCKMEIER Gruppe auf diesem Weg zu begleiten und die digitale Transformation ihres Geschäfts durch unsere Software-Lösungen zu unterstützen“, sagt Jan Cremer, Director Product and Services bei pirobase imperia.

Über die STOCKMEIER Gruppe

Die STOCKMEIER Gruppe mit Hauptsitz im ostwestfälischen Bielefeld ist auf Handel, Vertrieb und Produktion chemischer Güter spezialisiert. STOCKMEIER ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation, das heute mit 1.800 Mitarbeitern an 50 Standorten in 14 Ländern aktiv ist. STOCKMEIER handelt und produziert über 26.000 Produkte für mehr als 30.000 Kunden weltweit.

Translate manually?
  • Improvement of product data quality with strong growth and internationalization
  • Company-wide roll-out after successful pilot project
  • Basis for digitization of own retail business

Cologne, Germany, March 22, 2021. STOCKMEIER Chemie is introducing pirobase PXM worldwide as a central system for managing product data and information. The medium-sized company, headquartered in Bielefeld, Germany, is using the SaaS solution to centralize data maintenance for 26,000 chemical trade and proprietary products. Following a successful feasibility study, the chemical specialist is now rolling out pirobase to its entire organization in 14 countries. 

Data management for large product range

"Due to rapid growth and international acquisitions, the quality of our product data had suffered in recent years," explains Christian Paul, Business Innovator at STOCKMEIER. "The complexity of our product range was no longer manageable with individual solutions and workarounds for product communication." With the introduction of pirobase PXM, STOCKMEIER is establishing a uniform process for creating and maintaining product information. The solution helps the customer by providing clear responsibilities, defined workflows, quality checks and escalation paths, thus guaranteeing consistently high data quality.

Single point of truth for product data of the entire group

"With pirobase, we are creating a single point of truth within our IT landscape for all product information of our group with 30 operating companies at over 50 locations," says Paul. Product data sheets, for example, which were previously stored in thousands of Word documents, will in future be available centrally to all STOCKMEIER employees. 

Direct line to the software manufacturer

STOCKMEIER selected pirobase from 80 solutions for Product Information Management (PIM). "Of the dozen systems that were finally shortlisted, all met our basic requirements," says Paul. "What spoke in favor of pirobase as a PIM solution was its flexible data model, rapid deployment and the fact that we have a direct line to the software manufacturer - an important aspect for a medium-sized company like ours."

A holistic approach to product communication

The plans of the STOCKMEIER Group go beyond the establishment of product data management: "The creators of pirobase think PIM further towards a platform with which we can control and shape the purchasing and product experiences of our customers. This approach to Product Experience Management (PXM) convinced us," says Paul.

Making product information easily accessible

So, in addition to the PIM module, STOCKMEIER also uses the cross-platform search and the content management system (CMS) from pirobase. "With the help of the CMS, we operate a multilingual online product catalog internally, which makes all 26,000 products in our range available via a search and presents them clearly. To do this, our employees no longer have to access the PIM themselves," reports Paul. 

Employees in sales, service, quality management and marketing use it to research all product properties, marketing texts and associated documents such as safety data sheets. "The product catalog forms the content hub for our group's entire product communication," says Paul. "Relevant product information is now quality-checked and available to every employee via an easy-to-use web interface." 

Digital transformation of the retail business

After consolidating its data management, STOCKMEIER plans to use pirobase to automate product communication for its own corporate website as well as customer and industry portals, and to expand its online retail business. "We are very pleased to accompany the STOCKMEIER Group on this journey and to support the digital transformation of their business with our software solutions," says Jan Cremer, Director Product and Services at pirobase imperia.

About the STOCKMEIER Group

The STOCKMEIER Group, headquartered in Bielefeld, East Westphalia, specializes in the trade, distribution and production of chemical goods. STOCKMEIER is a medium-sized family business in its third generation, which is active today with 1,800 employees at 50 locations in 14 countries. STOCKMEIER trades and produces over 26,000 products for more than 30,000 customers worldwide.

Generate automatic translation?
The image is too large. Please upload an image with maximum 2400 x 2400 pixels and 3 MB. You can find the recommended dimensions on the ? symbol.
uploading
fileuploaded.jpg
Upload failed. Max size for files is 10 MB.
Current:
March 21, 2021
Update News
Successful! You will be redirected immediately...
Error: Your submission could not be processed due to our automatic spam detection. We sincerely apologize and would ask you to contact us via the chat at the bottom right so that we can correct this error.